Über mich

 

Foto Barbara Bircher Foto Barbara Bircher Foto Barbara Bircher Foto Barbara Bircher
 

Menschen zum Spielen zu bringen, Situationen mit Spannung aufzuladen und zu Geschichten zu verweben, ist für mich das Grösste.

Alles begann mit meinen Lehr- und Wanderjahren in Berlin. Dem Studium der Spiel- und Theaterpädagogik an der Universität der Künste folgte eine Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut. Sowohl als Theaterpädagogin wie auch als Schauspielerin und Musikerin (Klavier/Akkordeon) war ich in der freien Berliner Szene tätig. Ich bildete mich weiter in Improtheater nach Keith Johnstone und tourte mit dem Poetenpack durch Berlin, Potsdam und Magdeburg.

Zurück in der Schweiz gründete ich das Tourneetheater Baselland. Als künstlerische Leiterin und Regisseurin durfte ich acht Jahre lang die Bühnen des Baselbiets bespielen. Mein Traum, Amateurschauspielerinnen und -schauspieler zu hohen künstlerischen Leistungen zu führen und anspruchsvolles Theater auf ländlichen Bühnen zu zeigen, erfüllte sich.

In Zusammenarbeit mit Schulen führte ich mehrere Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch. Für den TheaterLink veranstaltete ich Gastspiele im Bereich Kinder- und Jugendtheater (zum Archiv TheaterLink).

Seit 2017 führe ich Regie an verschiedenen Bühnen in der Region Bern. Das Regie- und Schauspielhandwerk unterrichte ich auch in Kursen, u.a. für den Zentralverband Schweizer Volkstheater und die Gesamtschule für Theater Grenchen.

In meiner Regiearbeit gehe ich stets persönliche Wege in der Erarbeitung von Figuren, Szenen und Atmosphären. Ich lasse mich von den Spielenden inspirieren, ohne das Ergebnis vorher zu kennen. Denn schauspielerische Potenziale beim Proben zu erahnen und auch herauszulocken, darin liegt die Herausforderung. Die Arbeit an glaubhaftem Spiel ist für mich lustvolle Knochenarbeit...